HOME | SITEMAP | Imprint | CONTACT    
Inpartik - the art of simulating matters
Sprachenauswahl de/en  DE _ EN  
Inpartik - the art of simulating matters
Sprachenauswahl de/en  DE _ EN  
Inpartik - the art of simulating matters
Sprachenauswahl de/en  DE _ EN  
Inpartik - the art of simulating matters
Sprachenauswahl de/en  DE _ EN  
  

SOFTWARE &
METHODS

You are here:

 

PARTICLE-BASED COMPUTER SIMULATIONS

 

Computer simulations are recognized tools that are well-established in most areas of engineering. Nonetheless, simulation-based analysis and optimization of machines, systems or individual components is far from old hat. The continued dynamic in the development of computer technology keeps requiring new software solutions to facilitate simulation scenarios of continually growing complexity. All of a sudden things are possible which, only a short time ago, seemed unreachable or far too complicated.

 

New approach as addition to well-established methods

 

Particle-based computer simulation is a relatively new approach, which has, in only a short time, made a name for itself in many areas of engineering. Particle-based approaches to simulation are a welcome addition to well-established methods and therefore fill a gap in the tool box of simulation engineers. They make it possible to virtually recreate events in which a large number of individual components, elements or particles are moving highly dynamically. Their areas of application extend from fundamental physics, using molecular dynamic methods, to very production oriented simulations of machining or conveying processes. With its software Pasimodo®, and its array of services, Inpartik offers a large spectrum of particle-based simulation approaches.

 

Different methods


The term particle-based computer simulation requires some explanation because it doesn’t refer to one method, but instead to a general approach to modelling in which matter is represented by dots or small elements. So depending on the type of simulation method used the term particle can have very different meanings. Thus particles may represent real, existing components, like stamped metal parts, which are moved or processed in large quantities. Such situations are typically simulated using the Discrete Element Method (DEM).

 

Continuum simulations


n other applications the term particle may also refer to the virtual representation of small quanta of matter. For this type of approach, which is, for example, used for computational fluid dynamics, in the simulation model small parts of fluid or solid media are combined into artificial units of limited space, the particles. All particles together then make up the simulated medium fluid, gas, or also deformable solid bodies. Using Smoothed Particle Hydrodynamics Method (SPH) , such simulations can then, e.g., analyze the sloshing behavior of liquids when filled into containers, but also optimize machining processes of metal components.

 

Simulation software


In addition to the methods already described, the software Pasimodo® also provides a number of other approaches to particle simulations. Several of the described methods can be used together as part of the same simulation. This makes it possible to also model complicated processes. Thus it might be necessary to couple several methods to simulate solid particles moved by liquids. Moreover, in some cases it is even necessary to couple such simulations with other, external simulation tools like Multibody Dynamics (MBS), in order to solve even more complex problems.

DISCRETE ELEMENT METHOD (DEM)


DEM makes it possible to compute the moving behavior of a very large number of objects. These are called discrete elements or particles. Their uses range from modelling the ground conditions on other planets...read more

 

SMOOTHED PARTICLE HYDRODYNAMICS (SPH)

 

SPH method is a modern approach to simulating fluid or gas dynamics. In addition to fluid simulations it also makes it possible to virtually analyze complex deformation or seperation processes, like the ones occurring when metal components are machined. For such machining processes...read more

 

MULTIBODY SIMULATION (MBS)

 

Unlike the methods already described, Multibody Simulation is not a particle method, even though it has a lot in common with these methods...read more

 

HIGH PERFORMANCE COMPUTING (HPC)

 

Particle simulations make it possible to observe dynamic processes in great detail. In order to do that it is often necessary to divide the simulated medium very finely, into very many particles. There are several reasons for that which also depend on the type of simulation method used. For simulating granular media using the...read more

HOME | SITEMAP | IMPRESSUM | KONTAKT    
Inpartik - the art of simulating matters
Sprachenauswahl de/en  DE _ EN  
Inpartik - the art of simulating matters
Sprachenauswahl de/en  DE _ EN  
Inpartik - the art of simulating matters
Sprachenauswahl de/en  DE _ EN  
Inpartik - the art of simulating matters
Sprachenauswahl de/en  DE _ EN  
  

SOFTWARE &
METHODEN

Sie befinden sich hier:

PARTIKELBASIERTE COMPUTERSIMULATIONEN

 

Computersimulationen sind als anerkanntes Werkzeug in den meisten Bereichen des Ingenieurwesens etabliert. Die simulationsgestützte Untersuchung und Optimierung von Maschinen, Anlagen oder Bauteilen ist trotzdem noch keineswegs ein alter Hut. Die anhaltende Dynamik in der Entwicklung der Computertechnologie erfordert ständig neue Softwarelösungen, die ein stetiges Wachstum der Komplexität von Simulationsszenarien ermöglichen. Plötzlich sind Dinge möglich, die bis vor kurzem noch als unerreichbar oder als zu kompliziert angesehen wurden.

 

Neuer Ansatz als Ergänzung etablierter Methoden

 

Die partikelbasierte Computersimulation, ist ein relativ neuer Ansatz, der sich in kurzer Zeit in vielen Bereichen des Ingenieurwesens einen Namen gemacht hat. Partikelbasierte Simulationsansätze stellen eine willkommene Ergänzung etablierter Methoden dar und füllen somit eine Lücke im Werkzeugkasten des Simulationsingenieurs. Sie erlauben die virtuelle Abbildung von Vorgängen, in denen eine große Anzahl einzelner Bauteile, Elemente oder Teilchen hochdynamisch bewegt werden. Ihr Anwendungsgebiet reicht von der Grundlagenphysik unter Anwendung von molekulardynamischen Methoden bis hin zur stark produktionsorientierten Simulationen von Bearbeitungs- oder Förderprozessen.  Inpartik bietet mit seiner Software Pasimodo®, sowie seinem Dienstleistungsangebot eine große Bandbreite von partikelbasierten Simulationsansätzen.

 

Unterschiedliche Methoden


Der Begriff partikelbasierte Computersimulation bedarf etwas Erläuterung, denn er bezieht sich nicht auf eine einzelne, konkrete Methode sondern auf einen generellen Modellierungsansatz, bei dem Materie durch Punkte oder kleine Elemente dargestellt wird. Je nach dem Typ der verwendeten Simulationsmethode hat der Begriff Partikel also eine sehr unterschiedliche Bedeutung. So können Partikel real existierende Bauteile repräsentieren, wie z.B. metallische Stanzteile, die in großen Mengen bewegt oder verarbeitet werden. Für solche Simulationen wird typischerweise die Diskrete Elemente Methode (DEM) verwendet.

 

Kontinuumssimulationen


Der Begriff Partikel kann sich aber in anderen Anwendungsfällen auch auf die virtuelle Repräsentation kleiner Materiequanten beziehen. Bei einem solchen Ansatz, der z.B. für Strömungssimulationen verwendet wird, werden kleine Anteile flüssiger oder fester Medien im Simulationsmodell zu einer künstlichen, räumlich begrenzten Einheit, dem Partikel zusammengefasst. Die Gesamtheit der Partikel ergibt dann das simulierte Medium Flüssigkeit, Gas, oder auch deformierbare Festkörper. Solche Simulationen werden mit Hilfe der Smoothed Particle Hydrodynamics-Methode (SPH) u.a. zur Untersuchung von schwappenden Flüssigkeiten beim Befüllen von Behältern, aber auch zur Optimierung von Bearbeitungsprozessen metallischer Bauteile durchgeführt.

 

Simulationssoftware


Neben den bereits beschriebenen Methoden stellt die Software Pasimodo® noch eine ganze Reihe weiterer Partikelsimulationsansätze zu Verfügung. Mehrere der beschriebenen Methoden können vom Benutzer innerhalb einer Simulation gemeinsam verwendet werden. Dies macht auch die Modellierung komplizierter Prozesse möglich. Die Koppelung mehrerer Methoden kann beispielsweise nötig sein, um feste Teilchen zu simulieren, die von Flüssigkeiten transportiert werden. Manchmal ist es darüber hinaus erforderlich, derartige Simulationen  mit anderen externen Simulationswerkzeugen wie z.B. Mehrkörpersimulationswerkzeugen (MKS) zu koppeln, um noch komplexere Aufgaben zu lösen.

DISKRETE ELEMENTE METHODE (DEM)


Die DEM ermöglicht eine computergestützte Berechnung des Bewegungsverhaltens einer sehr großen Anzahl von Objekten. Diese werden als Diskrete Elemente oder Partikel bezeichnet. Ihr Einsatzspektrum reicht von der Modellierung der Bodenverhältnisse fremder Himmelskörper...lesen Sie mehr

SMOOTHED PARTICLE HYDRODYNAMICS (SPH)

 

Die SPH-Methode ist ein moderner Ansatz der Simulation von Flüssigkeits- oder Gasströmungen. Neben Fluidsimulation erlaubt sie auch die virtuelle Analyse komplexer Verformungs- oder Trennvorgänge wie sie z.B. bei der spanenden Bearbeitung von Metallbauteilen auftreten. Bei solchen Bearbeitungsprozessen...lesen Sie mehr

MEHRKÖRPERSIMULATION (MKS)

 

Anders als die bereits beschriebenen Methoden, ist die Mehrkörpersimulation keine Partikelmethode. Sie hat jedoch mit den bereits beschrieben Methoden einiges gemein....lesen Sie mehr

HIGH PERFORMANCE COMPUTING (HPC)

 

Partikelsimulationen ermöglichen eine äußerst detailierte Beobachtung dynamischer Vorgänge. Dazu ist es häufig nötig das simulierte Medium relativ fein, d.h. mit sehr vielen Partikeln aufzulösen. Hierfür gibt es mehrere Ursachen, die u.a. von der Art der verwendeten Simulationsmethode abhängen. Bei der Simulation granularer Medien mit Hilfe der...lesen Sie mehr